+49 89 87589720 | info@tlpv.info
Personalmanangement und Altersversorgung
in Veränderungsprozessen
Puppets Go DISG Header

Werkstatt für berufliche und persönliche Potentialentfaltung

Das persönliche und berufliche Potential in kreativen Workshops erkennen und entfalten – unterstützt durch das Figurenensemble.

Aus meiner langjährigen Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie Weiterbildung habe ich erkannt, dass Theorien, Modelle und Methoden hilfreiche und nützliche Werkzeuge sind. Jedoch die eigene Person, meine Persönlichkeit, mein Verhalten und mein Potential kann nur im konkreten Erleben, in Freiräumen, im Tun und in der Reflexion (weiter-) entwickelt werden.

Das Figurenensemble erweitert den Handlungshorizont auf spielerische Weise und dient als experimentelle Projektionsfläche. Die Figuren sind ein stilistisches Medium und Projektionsfläche für eigene Themen, Ziele, Aufgaben, Erlebnisse und Herausforderungen.

Eine Puppe oder Figur nimmt mir nicht nur vieles ab – hinter ihr kann ich mich auch gut verstecken! Sie nimmt die Angst vor Beobachtung und Kontrolle; sie kann aber auch Dinge sagen, die wir uns sonst nie zu sagen trauen würden: Sie kann ungezügelte Wut und Ärger äußern und ungezügelte Wut aushalten, aber auch den Mut geben, Bedürfnisse nach Kontakt, Eigensinn, Anerkennung, Originalität, Kreativität, Diversity oder Veränderung deutlich zu machen und konstruktiv auszuleben.

Puppen haben eine psychische Kraft potentielle Freiräume für Neues zu schaffen.

Klassische Themen der Personal- und Organisationsentwicklung wie Agiles Management, Selbstmanagement, Kommunikation, Veränderungsmanagement, Führung, Konfliktmanagement, Teamentwicklung und Kundenorientierung erfahren in meinen Workshops neue Perspektiven.

Der künstlerische Impuls erweitert den persönlichen Erfahrungshorizont und das eigene Handlungsrepertoire.

Entscheidend ist immer die Wirksamkeit!

„Was ich heute bin, ist ein Hinweis auf das, was ich gelernt habe, aber nicht auf das, was mein Potential ist.“

Virginia Satir

Persönlichkeit & Wirkung

Die Werkstatt für Potentialentfaltung geht neue, unkonventionelle Wege in der Weiterbildung: um Menschen, Teams und Organisationen bei ihren Zielen und in ihrer Kulturentwicklung zu fördern.

Mein Angebot für Einzelpersonen und Teams in Nonprofit- und Profitorganisationen:

Puppets Go DISG Angebot

Modul 1: Persönlichkeit & Vielfalt, 1 Tag + Follow up / Individuelles Coaching

Modul 2: Kompetenz & Konflikte, 2 Tage + Follow up / Individuelles Coaching

Modul 3: Potential & Veränderung, 1 Tag + Follow up / Individuelles Coaching


Die Angebote sind als Inhouseworkshops für Führungskräfte und für Mitarbeiter, die in der Beratung und im Verkauf arbeiten, konzipiert. Ab dem 3. Quartal 2018 wird jedes Modul als offener Workshop angeboten. Die Workshops finden in Bayern im Raum Starnberg statt. Bei Interesse bitte Termine, Rahmenbedingungen und Konditionen erfragen.